Skip to main content

2023 ist fast geschafft. Ich blicke zurück auf ein Jahr mit vielen Höhen: Anfang des Jahres konnte ich in Helsinki viel über die Housing-First-Konzepte Finnlands und über den gemeinnützigen Wohnungsbau in Wien lernen. Im Sommer habe ich das Heizungsgesetz (GEG) mit verhandelt. Im Herbst durfte ich die Ausstellung Home Street Home im Bundestag begrüßen. 

Meine Wahlkreis-Thementage & Mitte-Sommertour haben mir Einblicke in Wirtschaftsunternehmen, gastronomische Betriebe und Start-Ups gegeben, aber auch den Austausch mit Senior*innen, religiösen Einrichtungen, Pflege- & Gesundheitsinstitutionen, Wohnprojekten und Sportvereinen ermöglicht. Dieses Zusammenkommen mit den Menschen, Vereinen & Organisationen macht mir besonders viel Spaß und schenkt mir Kraft und Zuversicht.

Kraft und Zuversicht brauchte es dieses Jahr, denn neben den Höhen gibt es auch Tiefen. Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine läuft weiter. Die Umfragewerte der #noAfD sind so hoch wie nie – vielen marginalisierten Menschen macht das zu Recht Angst. Und seit dem Terrorangriff der Hamas am 07.10 ist für jüdisches Leben weltweit nichts mehr, wie es war.

Davon lassen wir uns trotzdem nicht lähmen, sondern arbeiten an Lösungen. Mit dem Heizungsgesetz haben wir den Weg für erneuerbare Wärme geebnet. Um Obdachlosigkeit bis 2030 zu überwinden arbeiten wir an einem Nationalen Aktionsplan. Mit den Eckpunkten für die Neue Wohngemeinnützigkeit liegen die Grundsteine für ein neues, dauerhaft bezahlbares Segment auf dem Wohnungsmarkt vor. 

Zur Wahrheit gehört aber auch: Es sind gerade harte Zeiten und ich verstehe, dass viele Menschen sich erschöpft oder überfordert fühlen. Auch ich finde es manchmal schwierig die Zuversicht zu behalten. Zugleich ist es unsere Aufgabe, Orientierung zu bieten und die nötige Veränderungen zu erklären. Das Vertrauen, das mir bei meinen zahlreichen Terminen entgegengebracht wird, ist nach wie vor mein größter Ansporn, diese Aufgabe immer wieder anzunehmen.

Ich wünsche euch, dass ihr am Ende dieses nicht immer leichten Jahres Zeit habt, um innezuhalten und liebe Menschen um euch habt. Auch mein Team und ich machen eine kurze Pause. Bis bald! 💚

📸 Julia Bornkessel

Skip to content