Skip to main content

Wer in Belarus sein Recht auf freie Meinungsäußerung ausübt, den demokratischen Protest unterstützt, oder Kritik an den Behörden offen ausspricht, der muss mit drakonischen Strafen rechnen. 

Laut der belarussischen Menschenrechtsgemeinschaft missbrauchen Behörden das Strafrecht und verhängen übermäßig harte Strafen gegen Demonstrant*innen und Oppositionelle. So ist es auch Yuryi Tashkinau ergangen. Er hat sich für Frieden und gegen die staatliche Propaganda des diktatorischen Regimes in Belarus ausgesprochen. Als Antwort darauf wurde ihm Hetze und die Unterstützung einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen und er wurde zu einer dreijährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Im Rahmen der Patenschafts-Kampagne für belarussische Gefangene von Libereco übernehme ich seine Patenschaft, wie auch schon 2021 für Viktar. Viktar ist mittlerweile in Freiheit, worüber ich mich sehr freue und wir stehen in Kontakt.

Ich fordere die sofortige Freilassung von Yuryi Tashkinau und allen anderen politischen Gefangenen. Die allgemeinen Menschenrechte der freien Meinungsäußerung stehen allen Menschen zu und dürfen durch kein Regime eingeschränkt werden!

Skip to content