Skip to main content

Liebe Berlinerinnen und Berliner,

um langfristig und dauerhaft günstige Mietwohnungen in Städten und Ballungsräumen zu fördern, haben wir im Koalitionsvertrag vereinbart, eine Neue Wohngemeinnützigkeit (NWG) einzuführen. Denn unser Ziel ist es, dauerhaft bezahlbare Wohnungen für möglichst viele Menschen zu schaffen.
Deshalb lade ich euch herzlich ein, an einem von mir moderierten Fachgespräch zur Neuen Wohngemeinnützigkeit teilzunehmen. Mit dabei sein werden Dr. Julia Verlinden, unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende; Jan Kuhnert, Geschäftsführer der Kommunal- und Unternehmensberatung GmbH; Melanie Weber-Moritz, Bundesdirektorin des Deutschen Mieterbundes; Sebastian Klöppel, Referent für Wohnungspolitik des Deutschen Städtetags, und Inga Jensen von der Bauhaus-Universität Weimar.
Während des Gespräches werden wir uns unter anderem mit folgenden Fragen beschäftigen: Warum brauchen wir gemeinnützige Akteure am Wohnungsmarkt? Welche Akteure werden in diesem neuen Marktsegment aktiv sein? Wie muss eine Neue Wohngemeinnützigkeit ausgestaltet werden, um Erfolg zu haben?

Ich freue mich darauf, nach der Paneldiskussion auch mit euch ins Gespräch zu kommen und eure Fragen und Ideen zu hören. Wählt euch gerne ein und diskutiert mit uns!

Wir wollen mehr, dauerhaft bezahlbare Mietwohnungen schaffen. Deswegen haben wir in der Ampel-Koalition vereinbart, eine Neue Wohngemeinnützigkeit (NWG) einzuführen. Doch was bedeutet das genau?

Das möchte ich bei einem Fachgespräch diskutieren. Mit dabei sein werden Dr. Julia Verlinden, unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende; Jan Kuhnert, Geschäftsführer der Kommunal- und Unternehmensberatung GmbH; Melanie Weber-Moritz, Bundesdirektorin des Deutschen Mieterbundes; Sebastian Klöppel, Referent für Wohnungspolitik des Deutschen Städtetags, und Inga Jensen von der Bauhaus-Universität Weimar.

Während des Gespräches werden wir uns unter anderem mit folgenden Fragen beschäftigen: Warum brauchen wir gemeinnützige Akteure am Wohnungsmarkt? Welche Akteure werden in diesem neuen Marktsegment aktiv sein? Wie muss eine Neue Wohngemeinnützigkeit ausgestaltet werden, um Erfolg zu haben?

Ich freue mich darauf, nach der Paneldiskussion auch mit euch ins Gespräch zu kommen und eure Fragen und Ideen zu hören. Wählt euch gerne ein und diskutiert mit uns!


🗓 Dienstag, 18.10.2022
⏰ 11:00 bis 12:30 Uhr
📍 Online über Zoom: einfach hier anmelden

Skip to content