Skip to main content

Ich habe mich entschieden und werde die allgemeine Impfpflicht ab 18 unterstützen! Warum?

Mein politisches Leitmotiv ist Teilhabe. Diese Motivation hat mich politisiert und treibt mich seit Beginn an. Ich möchte, dass alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Doch das ist für viele seit Beginn der Pandemie vor zwei Jahren nicht mehr möglich. Menschen mit Behinderungen oder mit Vorerkrankungen, Schattenfamilien,  Kranken- & Altenpfleger*innen oder Erzieher*innen, die aufgrund der Sorge um die eigene Gesundheit und die ihrer Mitmenschen in ständiger strenger Selbstisolation leben und die von einer Rückkehr zur Normalität weit entfernt sind.

Ich bin zudem fest davon überzeugt, dass wir eine gemeinsame Verantwortung haben, die Verletzlichsten unserer Gesellschaft – also Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, bei denen die Impfung nicht wirkt oder eine Infektion zu hohen Schäden führen könnte –zu schützen. Deswegen müssen wir jetzt gezielt die richtigen Vorkehrungen für den nächsten Herbst treffen. Wir müssen als Solidargemeinschaft dafür sorgen, dass wir allen Menschen gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Dafür erscheint mir eine allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren das mildere Mittel.  Und noch als kurze Anmerkung zum Schluss: Eine Impfpflicht ist kein Impfzwang. Niemand wird gegen ihren oder seinen Willen geimpft werden. Wer das behauptet, sagt die Unwahrheit!

Für Fragen zu meiner Entscheidung oder einen konstruktiven Austausch stehe ich selbstverständlich immer zur Verfügung. Schreibt mir am besten eine Mail an hanna.steinmueller@bundestag.de 

Headerfoto: Maurizio Gambarini

Skip to content