Skip to main content

Jede und jeder soll sich frei entscheiden können, welchen Beruf sie oder er ergreift. Doch dafür muss man erstmal wissen, was für Jobs es alles gibt! Damit gerade Mädchen und Frauen nicht nur in vermeintlichen „Frauenberufen“ arbeiten, sondern in allen Berufsgruppen vertreten sind, wurde der Girls Day erfunden.  

Im Bundestag sind bis heute zwei von drei Abgeordneten männlich – Zeit das spätestens bis zur nächsten Generation zu ändern! Deswegen habe ich auch in diesem Jahr wieder zum Girls Day in den Bundestag eingeladen. Am 27. April wurden mein Team und ich einen Tag lang von sieben Schülerinnen aus Berlin-Mitte begleitet. Sie hatten so die Chance Einblicke in meinen Alltag als Bundestagsabgeordnete und die Arbeitsabläufe in meinem Bundestagsbüro zu bekommen. 

Los ging der Tag natürlich mit einem ausführlichen Rundgang durch die verschiedenen Gebäude des Deutschen Bundestags, dabei durfte natürlich auch der obligatorische Kuppelbesuch nicht fehlen. Da der Girls Day mitten in einer Sitzungswoche lag, war nicht nur ziemlich viel spannender Trubel in den Gebäuden, sondern die Schülerinnen hatten auch die Gelegenheit eine Plenarsitzung, persönlich von der Besucher*innentribüne aus, zu verfolgen. Nachdem viele Eindrücke gesammelt wurden, war es dann an der Zeit mich mit Fragen zu löchern und davon hatten die Schülerinnen einige:  

  • Wie wird man eigentlich Politikerin? 
  • Wie ist es als Frau im Bundestag? 
  • Wie schreibst du eine Rede? Und wie fühlt es sich dann an diese zu halten? Bist du nervös?  
  • Worüber hast du dich zuletzt richtig geärgert?  

Um all diese Punkte ging es in einem gemeinsamen Gespräch, das mir und den Schülerinnen ziemlich viel Spaß gemacht hat. Auf meine Frage zum Abschluss, ob sich eine von den Schülerinnen jetzt vorstellen kann, Abgeordnete zu werden war die Antwort ein eindeutiges JA. Der Tag war also ein voller Erfolg. Danke, dass ihr da wart und für euer Interesse!  

Übrigens: Das Angebot mich am Girls Day zu begleiten gilt auch nächstes Jahr wieder. Falls ihr also selbst in Berlin-Mitte zur Schule geht oder jemanden kennt, meldet euch gerne kommendes Jahr!  

Skip to content