Skip to main content

Der Einzelhandel ist nicht nur entscheidend für die deutsche Wirtschaft, sondern auch von enormer Relevanz für den Bezirk Berlin-Mitte. Deswegen habe ich mich letzte Woche im Rahmen meines monatlichen Thementags mit fünf ganz unterschiedlichen Perspektiven auf den Einzelhandel in Mitte beschäftigt. 

Im Austausch mit der an der Schnittstelle Einzelhandel/Gastronomie agierenden Frea Baker, den kleineren Fachgeschäften Kochtail und Berliner Kaffeerösterei, Berlins größtem Kulturkaufhaus Dussmann und dem Concept Store PLATTE.BERLIN ließen sich aber trotz der Unterschiede einige Themen feststellen, die alle bewegen: 

🌱 Nachhaltigkeit – Viele Geschäfte und Unternehmen wollen nachhaltiger werden, aber es gibt immer noch zu viele Hürden und zu wenig politische Förderung. Auch die Geschäfte – wie die Frea Bakery und PLATTE.BERLIN – die den nachhaltigen Weg bereits gehen, bekommen das immer wieder zu spüren. 

👥 Community: Die Anforderungen an den Einzelhandel verändern sich. Die Konsument*innen wollen mehr Erlebnis beim Einkaufen und/oder das Gefühl von Community 

 👀 Fachkräftemangel 🤝 steigende Mietpreise: Es fehlt an Personal und die immer weiter steigenden Mieten in Berlin-Mitte machen die Personalsuche für die Unternehmen oftmals noch schwieriger.

🏙️ Nutzung & Wandel des öffentlichen Raums: Die Diskussion über die Rolle des Einzelhandels bei der (Mit-)Gestaltung des öffentlichen Raums wird gerade in Mitte rund um die #Friedrichstraße seit Jahren geführt. Umso wichtiger war es mir mich auch nochmal konkret mit (betroffenen) Geschäften vor Ort auszutauschen. Das war sowohl bei meinem Besuch im Geschäft der Berliner Kaffeerösterei in der Behrenstraße als auch im Kulturkaufhaus Dussmann in der Friedrichstraße möglich.

🏬 Bedeutung des Einzelhandels: Der Einzelhandel versorgt uns alle tagtäglich mit den Dingen, die wir alle brauchen – ganz egal ob Lebensmittel, Bücher, Haushaltswaren oder vieles anderes. Dabei ist der Einzelhandel in Berlin-Mitte so vielfältig wie der Bezirk selbst. Umso schöner war es auch in einem kleinen Fachgeschäft wie Kochtail zu hören, dass viele Menschen dem Laden schon seit Jahren treu sind oder kommen, weil sie den Einzelhandel im aktiv unterstützen möchten. 

Danke an alle Gesprächspartner*innen für die spannenden Einblicke und die guten Diskussionen! 

Skip to content