Skip to main content

Seit mehr als 2 Monaten herrscht Krieg in der Ukraine. Seit 2 Monaten werden Zuhause, Schulen und Krankenhäuser bombardiert und beschossen. Menschen retten sich in Keller, U-Bahn-Schächte, ein Stahlwerk oder versuchen zu fliehen. Viele von Ihnen kommen auch in Berlin an.

Seit dem ersten Tag arbeiten die Freiwilligen von Berlin Arrival Support Tag und Nacht, um die Ankommenden am Berliner Hauptbahnhof in Empfang zu nehmen. Unterstützen bei der Gleissuche, dem Kauf von Tickets zur Weiterfahrt und von SIM-Karten. Versorgen mit Essen, Schutzbereichen, Möglichkeiten zum Ausruhen und Kinderbetreuung. Vermitteln Unterkünfte, medizinische Versorgung und so viel mehr. Um einen Einblick in die Arbeit zu bekommen und mir ein Bild direkt vor Ort zu machen, habe ich selbst mehrmals vor Ort mitgeholfen und Schichten übernommen – sowohl im Untergeschoss des Bahnhofs bei Berlin Arrival Support als auch im Willkommenszelt der Berliner Stadtmission vor dem Bahnhof. Die Eindrücke und das Erlebte sind intensiv und lassen sich kaum in Worte fassen. Im parlamentarischen Alltag scheint der Krieg in der Ukraine manchmal wie ein Tagesordnungspunkt neben vielen anderen. Er ist es aber nicht. Es geht darum, was dieser Krieg für Menschen, Identitäten, Lebenspläne und Familien bedeutet. Das mit voller Wucht zu erleben ist wichtig, um es dann wiederum mit in die parlamentarische Arbeit & den politischen Alltag zu nehmen.

Die Helfer*innen vor Ort leisten unfassbar gute und wichtige Arbeit. Aber sie brauchen – gerade nach zwei Monaten durchgehendem Einsatz – dringend Support: Durch Personen, die weiterhin vor Ort mithelfen, durch Geld- und Sachspenden und auch politisch. Es müssen nicht nur langfristige Strukturen vor Ort etabliert werden, die Freiwilligen müssen auch in Absprachen mit einbezogen und in ihren Forderungen unterstützt werden. An eben jener politischen Unterstützung für Berlin Arrival Support arbeite ich derzeit, versuche ihre Forderungen an den richtigen Stellen einzubringen und zwischen Verantwortlichen zu vermitteln. Falls ihr selber am Bahnhof aktiv werden & eine Schicht übernehmen wollt, findet ihr alle Infos zum Ablauf bei Berlin Arrival Support.

‼️ Wichtig: Ihr müsst euch vor einer Helfer*innen-Schicht testen, auch wenn ihr geimpft seid. Es gibt auch Testmöglichkeiten vor Ort, schneller und einfach ist es jedoch wenn ihr den Testnachweis einfach mitbringt und so direkt starten könnt.

Skip to content