Skip to main content

Berlin-Mitte

Hanna Steinmüller vor dem Fernsehturm

© Sascha Hilgers

Am 26. September 2021 haben mir mehr als 45.000 Menschen ihr Vertrauen geschenkt, sie im Deutschen Bundestag zu vertreten, sodass ich die erste direkt gewählte grüne Abgeordnete aus Berlin-Mitte im Bundestag geworden bin. Für dieses Vertrauen bin ich sehr dankbar!

In Mitte treffen viele unterschiedliche Orte, Kieze und Lebensrealitäten aufeinander – genau das macht unseren Bezirk als Wohn- und Arbeitsort so einzigartig und lebenswert. Das Lebensgefühl im Wedding ist anders als im Hansaviertel, die Themen in Moabit sind manchmal anders als in Alt-Mitte. 380.000 Menschen, das ist schon fast eine eigene Großstadt. Aber es gibt auch viele Gemeinsamkeiten: Der Wunsch nach öffentliche Parks und Plätzen, die Lust machen zu verweilen. Mit Grün, Sitz- und Spielmöglichkeiten und ohne Müll. Der Wunsch nach bezahlbarem Wohnraum. Breite Rad- und Fußwege, damit alle Verkehrsteilnehmer*innen sicher an ihr Ziel kommen. Löhne, von denen man gut leben kann und die Überwindung von Hartz IV.

Auch wenn nicht jedes Thema, dass ihr an mich herantragt, politisch auf der Bundesebene gelöst werden kann, so kann ich vermitteln zwischen verschiedenen Interessen, Initiativen oder auch Ebenen, sodass gemeinsam eine Lösung gefunden werden kann. Deswegen biete ich jeden Monat meine regelmäßigen Bürger*innensprechstunden an. Auch in meinen beiden Kiezbüros in der Wolliner Straße 16 in Mitte und der Oldenburger Straße 33 in Moabit stehen die Türen offen und die regelmäßigen Veranstaltungen dort schaffen Räume für Begegnung und Austausch. Darüber hinaus bin ich auch immer wieder im Wahlkreis unterwegs und schaue selbstverständlich gerne auch bei eurer Initiative, eurem Verein, eurem Kieztreff, der Kita oder Schule oder eurem Unternehmen vorbei. Meldet euch dafür gerne einfach unter hanna.steinmueller.wk@bundestag.de.

Hanna Steinmüller auf einer Bank sitzend.

© Julia Bornkessel

Meine Lieblingsorte in Mitte

Mitte hat viele schöne Ecken, ein paar meiner Lieblingsorte habe ich hier für euch zusammengestellt.

Karte des Bezirks Berlin-Mitte
Futurium
Tanzen an der Spree vor dem Paul-Löbe-Haus
Kuppel des Reichstagsgebäudes
Volkspark Rehberge
Volkspark Humboldthain
Wochenmarkt auf dem Arkonaplatz
Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße
Wochenmarkt auf dem Leopoldplatz
Großer Tiergarten
Moabiter Stadtgarten
Panke
Engelbecken
Nordhafen
Weinbergspark
Fritz-Schloss-Park
Wochenmarkt Hansaplatz
Wochenmarkt Thusnelda Allee
Genter Wochenmarkt
Haus der Statistik
Humboldtforum und (hoffentlich bald!) die Freitreppe an der Spree

Kartendaten © GeoBasis-DE/BKG (© 2009), Google

Skip to content